Mein erster Abteilungswechsel

Da ich während meiner Ausbildung mehrere Abteilungen durchlaufe, erwarten mich einige Abteilungswechsel. In diesem Beitrag erfahrt ihr in welchen Abteilungen ich unterstütze und wie ich meinen Abteilungswechsel vorbereite. Bevor ich zu meinen neuen Herausforderungen komme, blicke ich nochmal zurück auf meine Anfänge vor einem Jahr.

 

Meine erste Abteilung – die Anfänge

 
Zu Beginn meiner Ausbildung kam ich in die Abteilung Forderungsmanagement. In den ersten Tagen stand mir Leora zur Seite und erklärte mir meine täglichen Aufgaben.
 
Das Basiswissen, z. B. wie ich Telefonate weiterleite oder mit welchen Programmen ich in Berührung komme, erarbeitete ich mir mithilfe eines Fragenkatalogs selbst. Als Hilfestellung hat jede Abteilung Ansprechpartner, welche mir meine Fragen bei Bedarf beantworten konnten. Für einen „Frischling“ ist dies eine nette Methode, um sich vorzustellen und schon einige Kollegen kennenzulernen.
Zum Fragenkatalog erhielt ich ebenfalls einen Ablaufplan. So sehe ich auf einen Blick die jeweiligen Abteilungen, die ich während meiner Laufzeit besuche und wie lange ich dort sein werde.
 

    Mein Ablaufplan

 

Neue Herausforderung – Was zum Abteilungswechsel dazu gehört

 

Bei mir war es Mitte Februar soweit: ich durfte die Abteilung wechseln. Natürlich blicke ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf den Wechsel, da ich ein ganzes Jahr Teil des vorherigen Teams war und mich gut eingelebt hatte. Ich erledigte meine Aufgaben routiniert und konnte mich schwierigeren Aufgaben widmen. Ein schönes Gefühl, wenn man Verantwortung übertragen bekommt.
Andererseits freue ich mich auf Neues. Eine neue Abteilung, neue Kollegen, neue Herausforderungen und vielen neuen Aufgaben.
 

Jetzt bin ich in der IT- und Social Media Abteilung. Falls euch interessiert welche Aufgaben mich im Social Media erwarten, schaut euch den Beitrag von Jessica an.
Damit ich mich gut in der neuen Abteilung zurechtfinde, habe ich mir zur Unterstützung eine Checkliste geben lassen. Ihr kann ich alle Inhalte meiner aktuellen Abteilung entnehmen und meinen Fortschritt dokumentieren. Ein Paar Punkte konnte ich bereits von der Liste abhaken.
 

 

Fazit

 

Alles in allem ist ein Abteilungswechsel spannend und interessant. Ich lerne viel Neues dazu und die Abwechslung sorgt für frischen Wind im Arbeitsalltag.