Tipps für deine Bewerbung

Der Start

Hier geben wir dir Tipps, die dir dabei helfen, dich erfolgreich auf deinen Wunsch-Ausbildungsplatz zu bewerben.
 

Deine Ausgangssituation

Schule aus und nun? Diese Frage mussten wir uns alle stellen vor Beginn unserer Ausbildung bei Creditreform. Mit dem Ausbildungsstart legst du deine ersten Weichen für dein zukünftiges Berufsleben. Daher stelle dir erst einmal folgende Fragen:
 

  1. Was kann ich gut?
  2. Was macht mir Spaß?
  3. Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft vor?
  4. Welcher Ausbildungsberuf passt zu mir?
  5. Welches Unternehmen passt zu mir?

 
Wenn du dann die Ausbildung gefunden hast, die mit deinen Fähigkeiten und Neigungen am besten matched, dann geht`s an die Bewerbung!
 
Für deine Bewerbung haben wir dir hier ein paar grundlegende Bewerbungstipps aufgelistet.
 

Wann schreibe ich meine Bewerbung?

Sobald du für dich den richtigen Ausbildungsberuf gefunden hast, recherchiere die Unternehmen, die diesen anbieten. Die Bewerbungsphase startet in der Regel ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Viele Unternehmen geben zudem auch in der entsprechenden Stellenbeschreibung an, bis wann die Bewerbung spätestens eingereicht werden sollte.