Ausbildungsbotschafter – Besuch von der Friedensschule


Alle Azubis von Creditreform Münster sind von der IHK zu Ausbildungsbotschafter ausgebildet worden. Ihre Aufgabe als Ausbildungsbotschafter ist es, in Schulen oder auf Messen, ihren Ausbildungsberuf vorzustellen und zu erklären.

 

Schüler der Friedensschule und ein LehrerAm 06.07.2016 waren 3 Schüler (16 – 17 Jahre) und ein Lehrer, der Friedensschule in Münster, bei uns im Haus zu Besuch, um die bei uns zu lernenden Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Die Schüler waren morgens bereits an der Universität in Münster um sich eine Vorlesung zu einem ausgesuchten Thema anhören zu können. Daher lag es an unseren beiden Azubis, welche Ihre Ausbildungsberufe vorstellten, viel daran, die Vorstellung aktiv und abwechslungsreich zu gestalten.

 

Anastasia Kravcenko erzählte zuerst von ihrem persönlichen Anna erklärt eine Auskunft Werdegang und wie sie zu Creditreform gekommen ist. Sie macht bei uns die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und hat Aufgaben dieses Ausbildungsberufes in unserem Betrieb aufgeführt. Die Schüler hatten viele Fragen und waren neugierig, für sie ist unser Geschäftsgegenstand komplett neu. Aber nach ein paar Beispielen und Gedankenspielen,  konnten sie sich ein Bild zu unseren Tätigkeiten machen.

 

Anschließend hatte Herr Glatzel seinen Ausbildungsberuf, den Informatikkaufmann, erklärt. Anhand eines Serverplans hat er die Vernetzungen in unserem Betrieb aufgeführt und noch weitere berufsspezifische Bereiche gezeigt.

 

Alle hören sich Luca's Beispiele an

Zum Ende wurden noch ein paar Beispiele aus dem alltäglichem Leben besprochen. Wie sich zum Beispiel die Nichtzahlung eines Handyvertrages auswirken kann, wie etwa bei der Wohnungssuche. Bevor die Schüler wieder zurück zur Schule gegangen sind, haben Anastasia und Luca Ihnen noch zwei Büros und den Serverraum gezeigt, denn jeder Azubi hat bei uns auch natürlich seinen eigenen Platz.

Das Azubiteam 2016
 
 
 

Wir freuen uns darauf, weiteren Schülern die tollen Möglichkeiten einer Ausbildung, zu zeigen.

Das Azubiteam 2016 – VC Münster

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.