Als uns gesagt wurde, dass wir am 07. und 08. Oktober zu einem Verkaufsseminar für Azubis von und mit Karsten Brocke gehen sollten, war unser erster Gedanke „Ein Verkaufsseminar? Wer ist Karsten Brocke?“. Schnell fanden wir das heraus.
Karsten Brocke ist seit Jahren einer der gefragtesten Speaker und Verhaltens-Trainer im Themenfeld des beratenden Verkaufes, der Neukunden-Gewinnung und der Kaufpsychologie. Sein Schwerpunkt liegt in der Aktivierung von Menschen mit der FAIRkaufstechnologie.
Karsten „Schlagfertigkeit“ Brocke
Auf Grund der vielen Videos im Netz wuchs unsere Erwartungshaltung an diese zwei Tage enorm. Bei Creditreform Hagen angekommen, stand plötzlich eine „Berliner Schnauze“ vor uns. Egal welchen Spruch oder Reaktion wir auf diesem Seminar gebracht haben – Karsten Brocke hatte immer eine passende Gegenreaktion parat.
Am Anfang des Seminars wurden wir gefragt, wie hoch unsere Erwartungshaltung bzw. Lust auf dieses Seminar am Morgen beim Aufstehen war. Die Lag so bei ca. 30-50 %. Das sah am Ende des Tages ganz anders aus. Alle freuten sich auf Tag 2.
Aktivierungsfragen
Wir lernten u.a., dass wir uns positiv von der Menge abheben müssen, wie man Menschen mit „Aktivierungsfragen“ anspricht, Interessante Informationen über unser Gehirn (welcher Teil was, wie lange speichert) und dass es Erfolgsbringer und Erfolgsvermeider gibt.
Aktivierungsfragen sind zum Beispiel:
- „Würden Sie bewusst eine Zusammenarbeit mit Creditreform verhindern, wenn Sie jetzt schon wüssten, dass es Ihr Unternehmen weiter nach vorne bringt und den Umsatz durch weniger Forderungsausfall, steigert?“
- „Haben Sie einen Augenblick Zeit für sich?“
- „Was spricht DAFÜR?“
Durch solche Fragen werden Käufer aktiver zuhören, weil es nicht die typische Fragestellung ist.
In den zwei Tagen haben wir sehr viel gelacht und Spaß gehabt aber auch super viel gelernt. Einige von uns haben nach dem ersten Tag abends ihr neuerlernten Fähigkeiten und Aktivierungsfragen Zuhause angewandt. Das sorgte teils für Verwirrung und neue Erkenntnisse bei den Freunden, Partnern und Familien. 🙂
Am Ende des zweiten Tages waren wir erschrocken, dass die zwei Seminartage so rasend umgegangen waren. Um das Erlernte immer wieder parat und zum Nachlesen zu haben, schenkten uns unsere Chefs/Chefinnen das Buch zu diesem Seminar. Da war die Freude besonders groß.
Der Bericht zum Seminar spiegelt sehr schön wider, mit welcher Begeisterung Sie alle nach dem Seminar zurückgekommen sind.
Ich freue mich auf unsere „Trainingseinheiten“!