Azubi-Teamevent 2024

Koch- und Kniggekurs

Kochen 👩‍🍳 , Chaos 🧐 , Spaß 🤩 , Genießen 😋, Knigge ☝, Austausch 💬

An unserem Azubi-Teamevent haben nicht nur die Auszubildenden aus Münster teilgenommen, sondern auch die Geschäftsführer, Ausbilder und Azubis aus den Geschäftsstellen in Bielefeld, Bochum, Gelsenkirchen und Hagen.


Schon bei der Begrüßung setzte die Kniggetrainerin ein und erklärte, wen man zuerst wie zu begrüßen hat.

Vorspeise, Hauptgang und Dessert

Vier Gruppen wurden eingeteilt: Team Vorspeise, Team Hauptgang, Team Dessert und Team Knigge bzw. Tisch eindecken.

Dann ging auch schon das Geschnippel los und das war wahrlich nicht wenig! 

Das Erlernen der Messerkunst

Manch einer hatte zunächst großen Respekt vor den scharfen Messern, aber dann haben wir alle unter Anleitung von Tom, unserem Chefkoch, unseren Rhythmus gefunden. Tom behielt stets die Ruhe, egal, welche Katastrophen zu beheben oder Fragen zu beantworten waren.

Nachdem jegliches Gemüse, Obst und Fleisch in die gewünschte Form gebracht war, ging es ans Kochen, Braten, Backen.

Kniggekunde: Wie decke ich den Tisch korrekt ein

Das Team Knigge deckte in der Zwischenzeit den Tisch ein. Niemand hätte gedacht, wie viele verschiedene Löffelarten es allein gibt… Aber wichtigste Regel: Das Besteck so eindecken, dass es passend für die Gänge jeweils von AUßEN nach INNEN und von UNTEN nach OBEN liegt.

Dann die Belohnung: Genuss pur

Als alle am perfekt gedeckten Tisch Platz genommen hatten, genossen wir gemeinsam zunächst unsere Vorspeise:  Linsensalat mit karamellisierten Apfelspalten und mariniertem Ziegenkäse, gefolgt vom wunderbaren Hauptgang mit Rinderfilet, Zwiebelkuchen und Ratatouille mit Nussbutter Jus.

Aber auch hier begleitete uns Knigge, so dass wir natürlich nur mit besten Tischmanieren gespeist haben.

Das Highlight

Für die Mehrheit war der Nachtisch das absolute Highlight: Kirsch Brownie im Schnee und dazu Tonka Parfait.

Abschließend wies uns die Kniggetrainerin in die Geheimnisse der Kleideretikette und vielem mehr ein: Vom richtigen Verhalten am Telefon, über die korrekte Begrüßung von Kunden, Partnern, Kollegen bis hin zu den passenden Small-Talk-Themen. Das durften wir dann auch gleich üben.

Schnell schwappte der Small-Talk aber in ausgelassene Gespräche um, bei denen dann nicht mehr alle Regeln eingehalten wurden :-).


Alles in Allem ein lehrreicher, gleichzeitig lustiger, kulinarisch hochwertiger Abend mit vielen netten Kontakten!