Ein Rückblick auf meine Ausbildungszeit!

von Alissa

So schnell gehen 2,5 Jahre um!

Superschnell sind die 2,5 Jahre vergangen … ich bin 2021 mit meiner Ausbildung in der Abteilung Forderungsmanagement gestartet. Betreut und angeleitet wurde ich die ganze Ausbildung über von den Ausbildungspaten, meiner Ausbilderin, aber natürlich auch von allen anderen Kollegen. Außerdem habe ich die Abteilungen Wirtschaftsauskunft, Buchhaltung, IT und Vertrieb durchlaufen. So bekam ich in alle Abteilungen einen Einblick und nach kurzer Einarbeitungszeit durfte ich meine ersten Aufgaben selbstständig bearbeiten und im Laufe der Zeit wurden die Aufgaben immer anspruchsvoller. Alle Kollegen hatten bei Fragen immer ein offenes Ohr.

Tätigkeiten in der Ausbildung

Ergänzend zu den Aufgaben in den Abteilungen war ich mit den anderen Azubis auch für den Postausgang, Terminvorbereitungen, den Instagram-Kanal, kleine Fahrten zum Kunden und für die Registratur als Vertretung zuständig. Vor allem das Bespielen des Instagram-Account hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hierfür haben wir uns oft zusammengesetzt und uns die nächsten Beiträge überlegt und vorbereitet.

 

Um alle anstehenden Termine der Azubis zu besprechen, haben wir wöchentlich eine Azubibesprechung gemacht. Dadurch wächst man sehr als Azubiteam zusammen. Es ist wichtig, dass wir als Team gut zusammenarbeiten und füreinander einspringen.

Schulungen, Seminare und E-Learning-Tool

Während der ganzen Ausbildungszeit habe ich an verschiedenen Seminaren teilgenommen. Ganz am Anfang der Ausbildung habe ich an dem Verkaufsseminar von Karsten Brocke teilgenommen. Dort waren auch Azubis aus anderen Creditreform-Standorten, mit denen ich mich austauschen konnte. Daraufhin folgten z. B. mehrere Telefonseminare und ein Empfangsseminar. Auch an einem Projekt von der IHK für „Nachhaltigkeit im Betrieb“ habe ich teilgenommen. Am Anfang der Ausbildung machte ich eine Ausbildungsbotschafter-Schulung, um Schülern unseren Ausbildungsberuf besser vorstellen zu können. Dies war nämlich auch eine weitere Aufgabe für uns Azubis.

Viel Arbeit, aber auch viele tolle Events

Die Ausbildung war durch die Tätigkeiten in den verschiedenen Abteilungen, aber auch Azubi-Teamaufgaben, wie die Vorbereitung und Durchführung des Boys-Days und der Berufsfeldorientierungstage sehr abwechslungsreich. Wir Azubis sind mehrmals Eis essen gegangen, waren bowlen und haben Schwarzlichtminigolf gespielt.

Auch auf die Klausuren und Abschlussprüfungen wurde ich super vorbereitet. Die ganze Zeit über stand mir das E-Learning-Portal „Prüfungs-TV“ zur Verfügung, welches mir bei meinen Klausuren sehr geholfen hat. Zu einzelnen Berufsschulthemen wurden auch noch zusätzlich Schulungen durchgeführt. Zum Ende der Ausbildung habe ich an einem Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfung bei der IHK teilgenommen.

Nun sind 2,5 Jahre vergangen und ich bin sehr dankbar für die schöne und abwechslungsreiche Zeit!