Erste Ausbildungswoche

Unsere erste Ausbildungswoche

Der Start
Es ist schon circa ein halbes Jahr her als wir Zuhause saßen und per Videokonferenz unsere Vorstellungsgespräche geführt haben. Die Zeit ist so schnell vergangen, denn nun haben wir auch schon unsere erste Ausbildungswoche gemeistert. Unsere Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement startete am 16.08.21. Die Woche fing mit einer kleinen Präsentation, einer Einweisung und einem leckeren Frühstück an. Direkt am ersten Tag durften wir unsere Abteilungen kennenlernen. Tim die Buchhaltung und Alissa das Forderungsmanagement. Wir wurden in die Programme eingeführt und bekamen schon erste Einblicke. Lukas aus dem dritten Lehrjahr stellte uns die Abteilung Buchhaltung anhand einer Präsentation vor, sodass wir eine Übersicht über die verschiedenen Aufgaben in der Abteilung bekommen konnten.
In den Abteilungen werden wir durch die Ausbildungspaten angeleitet. Gegen Ende der Ausbildungswoche durften wir schon kleine Tätigkeiten in den Abteilungen übernehmen. Wir sind schon sehr gespannt auf die nächsten Wochen und freuen uns darauf!
 
Einschulung
Am Mittwoch war unsere Einschulung im Ludwig-Erhard-Berufskolleg. Dort durften wir unsere Klassen kennenlernen und erste wichtige Themen wurden besprochen. Wir haben eine Führung durch das Schulgelände gemacht und unsere ersten Schulbücher erhalten. Wir haben zweimal die Woche Berufsschule. An dem längeren Tag, haben wir danach frei.
 
Azubirunde
Die wöchentliche Azubirunde haben wir über Webex, ein Videokonferenztool, durchgeführt, damit wir den nötigen Abstand einhalten konnten. Dort wurden wichtige Aspekte mit der Ausbilderin besprochen und im Azubiteam haben wir verschieden Aufgaben geplant.
 
Wir werden weiter berichten. Eure Alissa und Tim