Abschlussprüfung

Abschlussprüfung bestanden, Ausbildung beendet und erfreuliche Übernahme!

Mein Name ist Mustafa Jawad, ich bin Syrer, 28 Jahre alt und seit 2016 in Deutschland.

Im Juni 2021 habe ich meine Abschlussprüfung zum Kaufmann für Büromanagement erfolgreich bestanden.

Im Anschluss an meine Ausbildung wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und arbeite seitdem als Rechercheur in der Abteilung Wirtschaftsauskünfte.

 

 

Für mich war die Ausbildung eine große Herausforderung, denn abgesehen von den fachlichen und schulischen Themen, die für mich komplett neu waren, musste ich noch mit meinen Sprachproblemen kämpfen. Darüber hinaus hat die aktuelle Pandemie die Situation noch zusätzlich erschwert, weil wir über ein Jahr im Homeschooling waren, was das Erlernen der berufsschulischen Themen noch zusätzlich erschwert hat. Aber dank der Unterstützung der Kollegen und den innerbetrieblichen Schulungen, habe ich alle Hürden erfolgreich nehmen können und freue mich jetzt über meinen erfolgreichen Abschluss.

 

Die schriftliche Prüfung

Vor meiner schriftlichen Prüfung habe ich mir ausreichend Urlaub genommen, um mich umfassend auf diese vorbereiten zu können. Hierfür gab es auch Unterstützung vom Ausbildungsbetrieb, indem die Ausbilderin uns Aufgaben und Lernportale (Prüfungs.TV) zur Verfügung gestellt hat.

 

Durch die gute Vorbereitung bin ich recht zuversichtlich in die Prüfung gegangen. Die Aufgaben der schriftlichen Prüfung konnte ich gut lösen.

 

Die mündliche Prüfung

Am Tag meiner mündlichen Prüfung war ich sehr nervös, aber dank der guten Vorbereitung durch meine Ausbilderin, habe ich dies gut gemeistert. In dem Prüfungsraum waren drei Prüfer. Diese waren supernett und haben mich gut geprüft. Unendlich erleichtert und voller Glücksgefühle habe ich die Abschlussprüfung mit der Bescheinigung, dass ich bestanden hatte verlassen.

 

Ausbildung vorbei, und nun?

Direkt am Tag nach meiner mündlichen Prüfung habe ich bei meinem Ausbildungsbetrieb in der Abteilung Wirtschaftsauskünfte als Rechercheur angefangen. Das Abteilungsteam hat mich sehr aufgenommen, was ein tolles Gefühl war. Nun ist die Verantwortung größer geworden. Ich habe mein eigenes Aufgabengebiet, welches ich eigenständig bearbeite und für das ich nun verantwortlich bin. Aber natürlich werde ich noch detaillierter in die einzelnen Themen eingearbeitet und die Kolleginnen und Kollegen helfen mir jederzeit bei Fragen weiter.

 

Mir macht die Arbeit in der Abteilung viel Spaß und ich freue mich sehr, auf die weiteren Perspektiven.

 

Mein Fazit

Es gibt nichts Unmögliches im Leben! Wer sich klare Ziele setzt und diese konsequent verfolgt, wird am Ende sein Ziel erreichen.