Erneut wurden wir als Ausbildungs-betrieb ausgezeichnet

Gute Ausbildung geht auch in „Coronazeiten“. So wurde Creditreform Münster für sein großes Engagement in der betrieblichen Ausbildung erneut das Gütesiegel „Best place to learn“ von der AUBI-plus GmbH verliehen.
Bereits 2017 erhielten wir für unser großes Engagement in der betrieblichen Ausbildung das Gütesiegel „Best place to learn“ von der AUBI-plus GmbH.
 
Corona und die notwendigen Schutzmaßnahmen haben die Ausbildung zunächst vor neue Herausforderungen gestellt. Doch schnell haben wir als mittelständisches Unternehmen reagiert und die Unterweisungsvorgänge kurzfristig auf Bildschirmverbindung umgestellt. Hierbei schaltet sich der Ausbilder auf den Bildschirm des Auszubildenden und umgekehrt. Zudem werden Besprechungen und Feedbackgespräche per Videokonferenz abgehalten und allen Mitarbeitern wurde innerhalb von zwei Wochen ein Homeoffice eingerichtet. Somit haben wir sichergestellt, auch in der jetzigen Zeit talentierte und motivierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, zu fördern und zu binden. Bereits seit Jahren widmet das Unternehmen der Ausbildung ein besonderes Augenmerk. „Unsere Auszubildenden sind mit das wichtigste Kapital unseres Dienstleistungs-unternehmens. Mit Blick auf den Fachkräftemangel vielleicht sogar überlebenswichtig“, so Verena Riegel, Geschäftsführerin bei Creditreform Münster.
Ein aufwendiges Bewerber-Recruitingverfahren, regelmäßige Schulungen und Teambildungsmaßnahmen, Persönlichkeitstraining, ein umfangreiches Beurteilungs- und Feedbacksystem zur individuellen Entwicklungsförderung eines jeden Auszubildenden sind nur einige von vielen Investitionen, die Creditreform Münster in ihre Auszubildenden tätigt.
 
Knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Creditreform-Team wurden zur Ausbildungsqualität befragt. Ausbilder, Azubis sowie Ausbildungsabsolventen gaben ihre Einschätzungen zu 71 Qualitätskriterien ab. Besonders überzeugen konnte Creditreform unter anderem in den Kategorien „Betriebliche Integration“, „Ausbildereignung & -verhalten“ und „Berufliches Lernen“.
 
BEST PLACE TO LEARN® hilft dabei, zeitgemäße Qualitätsstandards in der betrieblichen Ausbildung umzusetzen, damit die duale Berufsausbildung für talentierte Schulabgänger wieder attraktiver wird.
 
Nach dem Qualitätsmodell von BEST PLACE TO LEARN® zeichnen sich gute Ausbildungsbetriebe dadurch aus, dass sie über ein professionelles Recruiting verfügen, Azubis durch gezielte Maßnahmen des Onboardings rasch integrieren, eine verlässliche Ausbildungsplanung und -steuerung gewährleisten, über bestens qualifizierte Ausbilder/Ausbildungsbeauftragte verfügen und das berufliche Lernen nach zentralen Leitprinzipien gestalten.
Diese Gestaltungselemente bilden die Grundlage dafür, dass Auszubildende eine hohe berufliche Handlungskompetenz erwerben können.
 
Auszeichnung