Mein Praktikum bei Creditreform

Hallo, ich bin Charlotte!
 
Ich habe mein dreiwöchiges Praktikum bei Creditreform von Ende Januar bis Mitte Februar 2020 gemacht. Auf Creditreform bin ich durch meine Familie gekommen, mit der ich zusammen überlegt habe, in welchem Unternehmen ich mein Praktikum machen will.
Ich wollte zu dem Zeitpunkt schon in ein Unternehmen, das viel mit „Gerechtigkeit“ zu tun hat, aber auch andere Bereiche hat, damit ich viele verschiedene Einblicke bekomme. Nachdem ich auf Creditreform gekommen bin, habe ich mich im Internet über die Firma informiert. Dann war ich überzeugt, mein Praktikum bei Creditreform machen zu wollen. Nach einem sehr netten Einstellungsgespräch hatte ich den Praktikumsplatz.
 

 

Meine ersten Tage

 
Ich war zu Beginn sehr aufgeregt, weil das ganze Berufsleben neu für mich war. Die nette Begrüßung und das Einführungsgespräch haben mich positiv gestimmt. Außerdem gab es noch einen weiteren Praktikanten, den ich noch mit ein paar Fragen gelöchert habe. Nach dem zweiten Tag fühlte ich mich direkt, als hätte ich schon eine Woche dort gearbeitet. alle haben mich so nett aufgenommen.
 

Mein Tagesablauf

 
Jeden Morgen konnte ich mithelfen, die Eingangspost zu bearbeiten. Das hat mich wach und motiviert gemacht, denn die netten Gespräche am Morgen waren ein schöner Start in den Tag. Da ich einen Plan für die drei Wochen hatte, wusste ich immer wo ich wann war und wer mein Ansprechpartner ist. So kam es nie vor, dass ich nichts zu tun hatte. In jeder Woche war ich in ca. zwei Abteilungen, um so viele Einblicke wie möglich zu bekommen. Die Infos, die ich in jeder Abteilung bekomme habe, waren zu Beginn sehr viel, aber durch die erste Abteilung habe ich die Anderen auch besser verstanden, da alles irgendwie zusammenhängt.
 
Alles in allem war das ein spannendes und interessantes Praktikum in dem ich viel über die Bereiche erfahren habe. Durch die netten Mitarbeiter und Azubis, die mir jede Frage beantwortet haben, wurde mein Praktikum einfach nur noch besser.
 
Ich empfehle jedem, der an wirtschaftlichen Themen interessiert ist, sich bei Creditreform für einen Praktikumsplatz zu bewerben.
 
Geschrieben von Charlotte Brand, Praktikantin bei uns vom 27.01.2020 bis zum 14.02.2020.
 
 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.