Unser neues Corporate Design

Ein goldenes M, ein abgebissener Apfel, ein silbener Stern, ein pinkes T, drei weiße Streifen…
 
Diese fünf exemplarisch genannten sehr bekannten Marken hast du sicher sofort erkannt. Überall in den Medien, werben sie mit einem festgelegten Erscheinungsbild. Dazu gehört ein Bild, eine Farbe, ein Symbol und manchmal auch eine Melodie. Wenn du kurz nachdenkst, hast du bestimmt direkt eine im Kopf. Ziel dieser eindeutigen Erscheinungsbilder ist, dass wir die Marke sofort anhand eines kleinen Hinweises erkennen. Die Planung rund um diesen Wiedererkennungswert wird im Marketing Corporate Design genannt.
Näheres zum Corporate Design findest du am Ende des Beitrags.
 


 

Was für ein Symbol hast du bei uns im Kopf?

Cyanblau? Die Weltkugel? Auch wir haben nicht nur deutschlandweit sogar weltweit für alle Creditreform-geschäftsstellen ein einheitliches Corporate Design, so dass unsere Kunden und Geschäftspartner, wo auch immer sie Creditreform begegnen, unsere Marke wiedererkennen.
 

 
In der Flut von Werbung und Informationen, welcher wir in der digitalen Zeit ausgesetzt sind, ist es wichtig, mit simplen Symbolen schnell erkannt zu werden. Sowohl national als auch international. Wenn wir Präsentationen nutzen, verwenden wir beispielsweise Symbole, die alle den gleichen Stil haben.
 

 
Dadurch sehen unsere Inhalte harmonisch aus und ergeben ein einheitliches Bild.
 


 

Aber was genau haben wir geändert?

So sieht unser neues Logo nun aus:

 
Was fällt dir direkt auf?
 
Genau, das Cyanblau ist geblieben, aber wo ist die Weltkugel?
Auf diese verzichten wir zukünftig. Wir sind nun mit unserem neuen Logo moderner unterwegs.
Ist dir auch aufgefallen, dass das unterstrichene C gekippt ist? Das ist Absicht! 🙂 Denn, so ganz können wir doch nicht auf unsere Weltkugel verzichten. Der Neigungswinkel unseres C’s beträgt nämlich genau 23,45 Grad. Der exakte Neigungsgrad der Erde.
 

23,45 Grad, der exakte Neigungswinkel der Erde.
 
Bisher haben wir schon viel positives Feedback zu unserem neuen Logo bekommen, da es viel simpler und gradliniger wirkt. Wie findest du es?
Schaut euch auch unsere neue Website an. Dort findet ihr zudem viele Informationen zu uns. Hier geht es lang.
 


 

Was genau ist Corporate Design?

Der Begriff Corporate Design stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt körperlich, einheitlich entwerfen und gestalten.
Corporate Design ist das Erscheinungsbild eines Unternehmens in Form eines Logos zum Beispiel im Internet, in Apps und Co. Dieses Logo sollte gestalterisch in allen Produkten eines Unternehmens wiederzufinden sein, um so den Wiedererkennungswert bei den Kunden zu steigern.
Das Corporate Design ist die Summe aller visuellen Informationen eines Unternehmens und Bestandteil der Corporate Identity, zu der neben dem Corporate Design auch Corporate Communication (Unternehmenskommunikation) und Corporate Behavior (Unternehmenskultur, -verhalten) gehören.
 
 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.