Teamevent Knigge Kochkurs

Knigge Kochkurs

 
Für unsere Azubi-Teamevents überlegen wir uns immer abwechslungsreiche und spannende Aktionen. In diesem Jahr haben wir am 09.02.2018 einen Knigge Kochkurs im Art Cuisine in Münster gemacht. Gemeinsam mit den Creditreformgeschäftsstellen Bochum und Hagen verbrachten wir einen lehrreichen, lustigen und genussvollen Abend.

Wir waren mit den Geschäftsführern, Ausbildern und Azubis insgesamt 17 Personen. Zu Beginn erhielten wir eine kleine Einführung zum Thema Knigge, bevor unsere Geschäftsführerin, Frau Riegel, den Startschuss zum Kochen gab.
 

 

Auf der Speisekarte stand:
  • Süßkartoffelsuppe mit Erdnuss-Crunch
  • Miso Hühnchen Steaks, Wasabi Mayonnais, Asiatischer Nudelsalat mit Grillgemüse
  • Schokoküchlein, Orangensalat, Zabaione, Krokant

 

Verlauf des Abends:

Wir Azubis teilten uns in vier gemischte Gruppen, eine für jeden Gang und eine für das Eindecken des Tisches nach Knigge’s Regeln. Die „Knigge-Gruppe“ lernte unter anderem Serviettenfalttechniken, die genaue Anordnung und Abstände des Bestecks oder die Ausrichtung des Hauptglases.
 
Das Schöne an der ganzen Vorbereitung war, dass zu unserem Kochevent restlos alles bereitstand, was für die Zubereitung des Menüs notwendig war. Das gemeinsame Zubereiten des Menüs war ein großes Vergnügen und hat viel Spaß gemacht. Insbesondere in der Gruppe für die Nachspeise war die Leidenschaft nicht zu verkennen – kein Wunder, wer kann Schokolade schon widerstehen!?
 

 
Beim Essen lernten wir einige Benimmregeln nach Knigge, z. B. wie man die Serviette richtig faltet, sich anständig an den Tisch setzt oder wie man eine Suppe angemessen löffelt und noch vieles mehr. Schon während wir kochten, konnten wir viele Fragen zum Thema Benimmregeln stellen und wurden dann beim Essen aufgefordert, unsere Frage für alle noch einmal zu erläutern. Somit wurden die Teilnehmer in den Ablauf mit eingebunden, dies machte den Abend noch etwas abwechslungsreicher.
 
Satt und zufrieden saßen wir noch eine Weile beisammen, bis wir uns schließlich wieder von den anderen Vereinen Creditreform verabschieden mussten, aber mit großer Vorfreude auf das nächste Treffen.
 

Fazit:

Es war ein rundum gelungener Abend. Das Essen verlief sehr vergnügt und Tischbenehmen macht sogar Spaß, zudem haben wir noch eine ganze Menge gelernt. Für das nächste Geschäftsessen sind wir nun gut vorbereitet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.